Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Drei Kastelle Rundweg - Limes Tour Bettendorf

3 KR Gemeinden am Einstiegsparkplatz Bettendorf
3 KR Gemeinden am Einstiegsparkplatz Bettendorf

Bettendorf am Drei-Kastelle-Rundweg in der Welterberegion Rhein-Lahn (Stand Oktober 2020)


Schon bei der 825-Jahr Feier der Gemeinde Bettendorf im Jahre 1988 war eine Wanderung auf den Spuren der Römerzeit in der Bettendorfer Gemarkung ein Bestandteil der damaligen Festchronik.

Im Jahre 2006 wurde der Limes als Weltkulturerbe anerkannt, wobei die Gemarkung Bettendorf östlich unmittelbar an das Welterbe angrenzt; die Deutsche Limesstraße (B 260) führt in unserer Region entlang des Limes von Holzhausen nach Pohl/Nassau.

Über den vom Welterbe Oberes Mittelrheintal kommenden Loreley-Aar-Radweg oder über örtliche Wirtschaftwege ist der parallel zur östlichen Bettendorfer Gemarkungsgrenze verlaufende Deutsche Limes-Rad-Wanderweg bequem zu erreichen.

Seit Anerkennung des Status “Weltkulturerbe” werden die Bestrebungen der Region zur Visualisierung des Limes weiter intensiviert. Im Streckenabschnitt von Holzhausen über Bettendorf / Obertiefenbach, Pohl bis Hunzel erwartet die Besucher zahlreiche Sehenwürdigkeiten; geplantes Zentrum wird dabei die ab 2009 geplante Rekonstruktion eines Kleinkastells im Limespark Pohl sein.

Bereits jetzt findet der (Rad)-Wanderer zahlreiche Zeugnisse der römischen Grenzanlage im Naturpark Nassau rund um Bettendorf.


Seit Frühjahr 2009 sind diese über Einstiegsplätze(Sportplatzparkplatz Holzhausen,  Sportplatzparkplatz Bettendorf, Kirchparkplatz Pohl, Sportplatz Hunzel, Gemeindehalle Miehlen) am neu eröffneten Drei-Kastelle-Rundweg leicht zu erreichen.

Für ein Tagesprogramm bietet sich in unmittelbarer Nähe weiter an:

  • Besuch in den Museen in Bettendorf, Holzhausen,Miehlen oder Nastätten
  • Freibad Holzhausen,  Singhofen oder Nastätten,
  • Gastronomie in den Orten Bettendorf , Holzhausen, Miehlen oder Obertiefenbach


Bei einem längeren Aufenthalt findet der Gast Unterkunft in Gasthäusern oder Ferienwohnungen sowie auf den Campingplätzen am Freibad Holzhausen oder Stausee Hauserbach bei Miehlen.

Auf den Seiten der Ortschronik findet der interessierte Besucher einen Überblick zur Römerzeit im Limesabschnitt in den Gemeinden Holzhausen, Bettendorf/Obertiefenbach, Pohl, Hunzel und Miehlen.

Die Übersichtstafeln an den Einstiegsplätzen der Limes-Tour am Drei-Kastelle-Rundweg in Bettendorf, Holzhausen, Hunzel, Marienfels, Miehlen, Pohl, Obertiefenbach und Rettert informieren über das Rundwegenetz.
Besonderheit ist dabei, dass der Streckenabschnitt “Nord” auch “familienfreundlich”  mit nur geringen Höhenunterschieden zu erradeln ist.

Im Rad-/Wanderportal outdooractive sind  verschiedene Routenvorschläge von unterschiedlichen Einstiegsparkplätzen hinterlegt.

 

QR Code zu den in Outdooractive eingestellten Rundwegevorschlägen

 

 

E-Mail:


Fotoalben



Aktuelle Meldungen

Turnerfamilie wandert am Limes an Pfingsten

(04.06.2023)

Viele Vereinsangehörige waren der Einladung zu einer Familienwanderung am Pfingstmontag gefolgt und fanden sich bei strahlendem Sonnenschein am Rährborn in der Ortsmitte ein.
Die Wanderer aus den Reihen der Langhantelgruppe, der Aerobic Gruppe und den beiden Kindergruppen starteten zunächst Richung Schutzhütte "Am Geisenborn". Bei ausreichend Schatten und Weitblick in das Miehlener Becken lud hier eine kleine Kaffeetafel im Grünen zur Stärkung ein.
 

Anschließend führte die 2 stündige Wanderstrecke zum Limespfad Hunzel-Pohl. Im Original Limesgraben konnte man dann ein Stück Zeitgeschichte erwandern. 

Zum Abschluss fand man sich am FC-Sportlerheim auf dem Sportplatz in Bettendorf ein. Helfende Hände hatten hier Grillwürstchen und kühle Getränke für Wanderlreunde vorbereitet.
Beim Ausklang hielt man übereinstimmend fest, dass dieser Nachmittag "ein gelungener Start in den Sommer 2023 war" und wieder das Dorfleben bereicherte .
 

Foto zu Meldung: Turnerfamilie wandert am Limes an Pfingsten

„3-Kastelle Rundweg“-Schilder pünktlich zu den Pfingsten aktualisiert – (Rad-)Wanderer jetzt digital und analog auf neuestem Stand

(25.05.2021)

„3-Kastelle Rundweg“-Schilder pünktlich zu den Pfingsten aktualisiert –
(Rad-)Wanderer jetzt digital und analog auf neuestem Stand


Im Sommer 2020 war die digitale Erfassung bestehender Rundwegevorschläge aus dem 3-KR-Netz konzipiert und umgesetzt worden. Ellen Meyer von der „Touristik im Blauen Ländchen“  und  Arnd Witzky als Koordinator für die 3 KR-Gemeinden hatten die Routen eingepflegt und digital freigeschaltet.
“Interessierte aus Nah und Fern können sich somit auch leicht digital vorab informieren und ihre Routen planen. Gerade bei der ersten Coronabedingt verstärkten Urlaubszeit vor Ort in 2020 war dies ein zusätzlicher Service für unsere Zielpublikum“ stellten die Akteure bei der Nachbetrachtung Ende letzten Herbst letzten Jahres fest.  

Weiterhin stand in 2020 die Aktualisierung und Erweiterung der Kartenübersichten an, die den (Rad-)Wanderern vor Ort an den Einstiegsparkplätzen als örtliche Orientierung dienen. „Von den Anlagen des Limeskastells in Holzhausen bis zu den keltischen Wallanlagen der „Alten Burg“ in Singhofen kann der 3 KR- Rad-Wanderer künftig hier Zeitgeschichte erleben „ war die Feststellung Mitte letzten Jahres, nachdem in Vorgesprächen die Erweiterung des Wegenetzes fixiert worden war.  

Während des 2. Coronalockdowns  wurden seit November 2020 im Winterhalbjahr die Vorlagen für die Aktualisierung der Übersichtstafeln an den Wanderparkplätzen erstellt.
Schildmontage am Standort nahe Limeskastell Pohl
Die von den acht bisherigen 3-KR Gemeinden und der Stadt Nastätten gemeldeten Aktualisierungen sowie die Ergänzungen in dem Erweiterungsbereich Singhofen hat  Arnd Witzky in mehreren Videokonferenzen mit Grafiker Martin Kring in die neue Druckvorlage abgestimmt. Kring konnte dabei auf seinen Fundus zur Erstellung des 3 KR- Flyers 2018 aufbauen.


Nach Freigabe des Druckes Ende März war der Weg eröffnet, dass die Tafeln wie geplant zur Wandersaison 2021 bereitstehen. Die allgemeinen Rahmenbedingungen (Coronabedingte Lieferengpässe bei dem Rohmaterial sowie Zug um Zug Corona-Lockerungen) ermöglichten die Anlieferung dann Anfang Mai zentral nach Bettendorf.

„Pünktlich zur Saisonfreigabe vor Pfingsten haben wir die Schilder an den alten Standorten erneuert und
auch weitere für die neuen Standorte ausgeliefert”  konnte  Initiator Arnd Witzky seinen Kollegen in den 3-KR Gemeinden jetzt mitteilen. 
Dabei trugen insbesondere die Bettendorfer Ortsaktiven Kai Neumann und Uwe Hegner dazu bei, dass die Tafeln in allen bisherigen Gemeinden ab-/anmontiert und erneuert wurden. Vor Ort sorgen  Aktive dafür,  dass auch die Pfostenträger wieder “farblich  glänzen”.
Bei den neuen Tafeln  kümmern sich örtliche Limes-/Wanderfreunde (z.B. die Heimatfreunde in Singhofen und Marienfels) darum, dass die Endmontage erfolgt.

In Hunzel legte Ortbürgermeister Thilo Dehe (rechts) mit Hand an, als das neue Schild angeliefert wurde.Weiterhin steht in Singhofen die Beschilderung in der erweiterten Bereich Richtung Singhofen noch an. Das Ab- und Anmontieren der 6 Schilder an den bisherigen Standorten im „alten 3 KR-Bereich“ hatte der Bettendorfer Uwe Hegner organisiert
“Die von der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Rhein-Lahn bezuschusste Massnahme wird wieder zentral über die VG-Kasse Nastätten für die Projektpartner abgewickelt, da hier die Mehrzahl der 3-KR Gemeinden beheimatet ist”  hatten die Verantwortlichen schon im Vorfeld vereinbart.

Die neue Karte steht auch online auf Seiten der 3-KR Gemeinden zum Abruf zur Verfügung (siehe unten).  

Für das 2. Halbjahr sind weitere Aktivitäten der 3-KR Projektgemeinden mit dem Pohler Limeschef Thomas Steffen angedacht. Nach weiteren Vorabklärungen wird hier das Weitere nach den Sommerferien innerhalb der Projektpartner abgestimmt.


 

[3 KR Übersichtskarte, Stand Mai 2021]

[3 KR Flyer, Auflage 2018/-19]

[Digitale 3 KR Touren in Outdooractive]

[Touristinfo VG Nastätten; Limestourenbeschreibungen]

[Limeskastell Pohl]

Foto zu Meldung: „3-Kastelle Rundweg“-Schilder pünktlich zu den Pfingsten aktualisiert – (Rad-)Wanderer jetzt digital und analog auf neuestem Stand

3 KR Netz- Erweiterung im Norden

(26.09.2020)

 „3-Kastelle Rundweg“ umfassend digital präsent –
Wegenetz wird erweitert in Richtung Singhofen

 

Seit Frühjahr sind auf verschiedenen Kanälen die Aktivitäten zu weiteren Ausbaustufen des „ 3 Kastelle Rundweges“ erfolgt, der seit nunmehr über 10 Jahren als Beispiel für erfolgreiche Zusammenarbeit der Limesgemeinden in unserer Region steht.

So wurde die geplante digitale Erfassung bestehender Rundwegevorschläge aus dem 3-KR-Netz konzipiert. Ellen Meyer von der „Touristik im Blauen Ländchen“  hat diese Routen in Abstimmung mit dem Ansprechpartner für die 3 KR-Gemeinden erfasst und in das Rad-Wander-Portal „Outdoor-Active“ eingestellt.
“Interessierte aus Nah und Fern können sich somit auch leicht digital vorab informieren und ihre Routen planen. Gerade bei der Coronabedingt verstärkten Urlaubszeit vor Ort ist dies ein zusätzlicher Service für unsere Zielpublikum“ sind sich die Akteure sicher.  
Übersichtsflyer/-karte und Einzelrouten wurde auch im Rahmen der von VG-Chef Jens Güllering mitinitiierten Reihe  „Natur nah Rad-Wandern im Blauen Ländchen“ abgedruckt, wobei der QR-Code  auf online verfügbare weitergehende Informationen verweist.


QR Code zur 3-KR Tourenbeschreibung in Outdoor Active
 
Die digitale Vernetzung der Limesgemeinden spiegelt sich dann auch im Internet wieder, wo z.B. künftig die Pohler Limesportalseite auf Outdoor-Active-Daten verweisen wird.

 

Ein weitere Ausbaustufe zeichnet sich auch bei der Aktualisierung der Übersichtstafeln an den Einstiegsparkplätzen ab, nachdem die geplante Umsetzung zum Saisonstart im Frühjahr zunächst Coronabedingt zurückgestellt wurde.  Bei der letzten Neuauflage 2018 war bereits eine Erweiterung der Kartenübersicht mit Ausweisung der Anschlusswege im Süden in Richtung Nastätten und Westen bis Marienfels erfolgt. Bei der jetzt anstehenden Kartenaktualisierung werden Richtung Norden auch die Anschlusswege bis Singhofen in die Übersicht aufgenommen.
 

 

 

Hans Schmid aus Singhofen, Thomas Steffen aus Pohl und Arnd Witzky aus Bettendorf, als ehemalige Bürgermeister ihrer Gemeinden im Limesförderkreis seit langem mit dem
Gesamtthema bestens vertraut, ließen hier die schon länger schlummernde Idee in Abstimmung mit den heute Verantwortlichen Wirklichkeit werden. Dabei wollen sich  insbesondere Akteure aus dem Singhofener Heimatverein und den Gemeinden Bettendorf und Marienfels im Herbst-/Winterhalbjahr bei der Umsetzung einbringen. Bei allen Treffen und Aktivitäten werden die Coronavorgaben den Takt bestimmen.  

Erfreulicherweise hat die Wirtschaftsfördergesellschaft des Kreises ihre weitere Unterstützung dieses besonderen (verbands)gemeindeübergreifenen Projektes zugesagt. Sie stellt „im Interesse des Fremdenverkehrs bei der Aktualisierung und Erweiterung der Übersichtstafeln“ die finanziellen Weichen für die Umsetzung.

„Von den Anlagen des Limeskastells in Holzhausen bis zu den keltischen Wallanlagen der „Alten Burg“ in Singhofen kann der 3 KR- Rad-Wanderer künftig hier Zeitgeschichte erleben. Dabei laden die vielseitigen sonstigen interessanten Angebote der Region ein,  das Freizeitangebot von  A wie Angeln bis Z wie Zelten zu nutzen“ ist als erstes Fazit der Erweiterung schon festzustellen.

 

 

Die geplante neue Übersichtstafel wird auch am Marienfelser Einstiegsparkplatz am Sauerbrunnen den Rad-Wanderern einen Überblick über die Freizeitmöglichkeiten in der 3 KR-Region geben. Bis zur Lieferung der neuen Tafeln platziert Ortsbürgermeister Daniel Kupp mit Limesakteur Edgar Defayay einen Banner-Vorabdruck, den Uwe Hegner aus Bettendorf mitgebracht hatte

[3 KR Info Flyer mit Übersichtskarte (2018/-19)]

[3 KR Routenvorschläge in Outdooracive]

Foto zu Meldung: 3 KR Netz- Erweiterung im Norden

70 Wanderer starteten am 3 KR in die Saison 2016

(15.05.2016)

                                                             

70 Wanderer starteten am 3 KR in die Saison 2016 ,
Strecke Pohl - Bettendorf - Hauserbachsee bot vielfältige Rück-, Aus- und Einblicke


Den Einladungen der 3 KR Aktiven im Pohler Limesförderkreis sowie von Reimond Heuser als Projektleiter der Initiative 55 plusminus waren Mitte April knapp 70 Wanderfreudige gefolgt, um im Rahmen des Projekts „Unbekannte Wanderwege" bei gutem Wetter auf einem Abschnitt des 3 KR in den Limesgemeinden Pohl, Bettendorf und Miehlen zu wandern.
Die Gruppe startete um 13 Uhr am Limeskastell unter Führung des Förderkreismitgliedes Otto Holzhäuser zunächst Richtung Süden.

An der Bettendorfer Waldfesthalle, am Schnittpunkt zweier alter Überlandwege, begrüsste sein Förderkreiskollege Arnd Witzky die Wanderfreunde mit einem Überblick über " Bettendorf - ein Taunusdorf im Wandel" ; unter diesem Thema stand bekanntlich auch  die 850 Jahrfeier der Gemeinde in 2013.  "Hier ist früher die Postkutsche direkt von Nastätten nach Nassau entlang gefahren und jetzt in 2017 eröffnet der Kreis wieder eine Buslinie für diese Verbindung" stellte er am aktuellen Beispiel die Entwicklungen über die letzten Jahrhunderte heraus

 

Die Veränderungen in der Landwirtschaft  der letzten Jahrzehnte wurden beim anschließenden Besuch des Sonnenhof" offensichtlich.  Hofbesitzerin Gabriele Weidmann stellte den Tages- und Jahresablauf von eigener Futtergewinnung bis hin zur täglichen Arbeit mit den Pferden umfänglich dar. Die Reithalle, der Fuhrpark sowie die Ausstattung der Sattelkammer bis hin zu  Pferdesolarium zeigten beispielhaft den hohen Standard des Ausbildungsbetriebes

 

Nach Weitermarsch gab Otto Holzhäuser als zertifizierter Limes-Cicerone und Landschaftsführer  beim Panoramablick ins Blaue Ländchen an der Geisebornhütte einen Überblick zu den Besonderheiten von Klima und Fauna im Miehlener Becken.

 

Vorbei am Hauserbachstausee erreichten die Wanderfreunde dann am Spätnachmittag  wieder den Ausgangspunkt  im Pohler Kastell, das zum Tagesabschluss zum Turmbesuch mit Fernblick bis in Hunsrück  und Westerwald einlud. Ehrenamtliche Helferinnen des Kastellteams hatten in der grossen Halle die Kaffetafel eingedeckt, die reichlich Gelegenheit zur Stärkung  und zum Tagesrückblick bot.
 

[Veränderungen in der Landwirtschaft; Auszug aus 850 Jahre Bettendorf]

[Sonnenhof, vom Aussiedlerhof zum Dressurstall; Auszug aus 850 Jahre Bettendorf]

[Keine besonderen Vorkommnisse am Wachturm; Auszug aus 850 Jahre Bettendorf]

[limeskastell-pohl]

[Hauserbachsee, Camping- und Anglerparadies bei Miehlen]

[Initative 55 t-, Unbekannte Wanderwege, "3 KR 2016"]

Foto zu Meldung: 70 Wanderer starteten am 3 KR in die Saison 2016

Programmfenster "LIMES LIVE 2014" eingerichtet

(17.05.2014)

Programmfenster „LIMES LIVE 2014“ wird am alten „Dorfbackes“ eingerichtet  –
Programmvorschläge noch bis 20. Mai 2014

 

Anfang Mai fand eine weitere Abstimmung der Orgateams von Kreis und Gemeinde für die Planungen von LIMES LIVE im September 2014 statt. In den Räumlichkeiten des von Alt-Bürgermeister Armin Wilhelm betreuten Mineralienuseum fanden sich die Vertreter aller Ortsvereine sowie der übrigen Festaktiven ein, zumal im dortigen Bereich sowie dem angrenzenden Geolog. Freimuseum auch ein Aktionsbereich sein soll.

„Hier im Bereich rund um den Sportplatz kann der Besucher auf einem ca. 2 km langen Rundweg die vielfältigen Programmpunkte anlaufen und individuell sein Tagesprogramm gestalten“ stellte Bettendorfs Bürgermeister Arnd Witzky als örtlicher Verantwortlicher den Übersichtsplan vor, der bisher rd. 30 Programmpunkte zwischen Sportplatz Bettendorf und Kastell Pfarrhofen ausweist.

Der von Kreis und Ortsgemeinde mit Unterstützung der Wirtschaftsfördergesellschaft Rhein-Lahn geplante Tagesablauf wird wie in den vergangenen Jahren ein Tagesprogramm für die ganze Familie ermöglichen, wie WFG-Geschäftsführer Wolf-Dieter Matern erläuterte. An mehreren Orten werden die Besucher zwischen Bettendorf und dem in der Gemarkung Miehlen gelegenen Kastell Pfarrhofen mit auf Zeitreisen zu Römern und Kelten sowie in frühe Erdgeschichte mitgenommen.
 

Neben orginalgetreuem römischen und keltischem Lagerleben werden insbesondere die Aktionsbereiche auf dem Sportplatz sowie im Kletterwald am Pfarrhofen weitere Tageshighlights für Besucher bieten.

Rund um die Zentralbühne am FC-Vereinsheim wird ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm die Gäste mit Musik, Tanzvorführungen sowie Geschichten zu Römer, Kelten und sonstigen vergangenen Tagen unterhalten.
Örtliche Programmpunkte organisieren bisher Monika Witzky, Gerd Heinemann, Renate Klinger, Arne Wilhelm, Monika Mootz und Tessa Schmidt.

 

Für ein vielfältiges Getränke- und Speisenangebot sorgen die festerfahrenen Bettendorfer Ortsaktiven aus den Reihen aller Ortsvereine sowie weitere Festaktive wie im Vorjahr. 
Ansprechpartner „Gastronomie“ sind bisher Renate Krämer, Elfriede Zöller, Manfred Poguntke, Klaus Maxeiner, Michael Masuhr, Daniel Maus, Stanislaus Spalis.

Die jeweils aktuelle Planung kann im für die Veranstaltung eingerichteten „LIMES-LIVE-2014“ Fenster am alten Bettendorfer Backes ab Ende Mai weiter verfolgt werden.  Kreisorganisator Manfred Radermacher wies die Festaktiven daraufhin, dass weitere Programmvorschläge für den finalen Programmentwurf noch bis 20. Mai bei der Gemeindeverwaltung
eingebracht werden können;
auf dieser Basis erfolgt seitens des Kreises dann die weitere Konzeption des Veranstaltungsflyers, der im Juni vorgestellt werden soll.  

 

Foto zu Meldung: Programmfenster "LIMES LIVE 2014" eingerichtet

Wandersaison seit Ostern auf dem 3 KR eröffnet

(03.05.2014)
Wandersaison am 3-Kastelle-Rundweg eröffnet –
Viele Gruppen seit Ostern in der 3 KR-Region zwischen Hunzel und Holzhausen unterwegs  

Bereits mehrere Wandergruppen sind seit Start der Wandersaison 2014 auf dem 3 Kastelle Wegenetz der sieben 3 KR-Gemeinden Bettendorf, Holzhausen, Hunzel, Miehlen, Obertiefenbach, Pohl und Rettert unterwegs gewesen.

So startet Anfang April auch eine Tagestour für Wanderfreudige auf Einladung der 3 K Gemeinden in Miehlen bzw. Hunzel.  Dabei nahmen „Zufallsgäste“ in Hunzel die Gelegenheit wahr, sich den Wanderern um Hunzels Bürgermeister Gerhard Bauer in Richtung Treffpunkt am Hauserbachstausee in Miehlen anzuschließen.

Von dort ging es dann gemeinsam weiter an der Jagdhütte vorbei in Richtung Bettendorf. An der Gemarkungsgrenze übernahm Bettendorfs Bürgermeister Arnd Witzky die weitere Führung der Gäste und erläuterte die Hintergründe des 3- Kastelle Projektes sowie zu den Spuren vergangener Jahrtausende, die rund um Bettendorf zu erkunden sind.

In der Reiterklause des Dressurstalls Sonnenhof erwartet das Ehepaar Weidmann die Wandergruppe zur Kaffeepause. Gerne nahm man das Angebot wahr, bei einem Rundgang durch Stallungen und Reitanlagen einen Überblick zu den Aktivitäten auf dem Sonnenhof zu erhalten.

Weiter entlang der Gemarkungsgrenze zu Obertiefenbach durchwandere man die Bettendorfer Wälder wobei Revierförster Volker Stockenhofen Themen rund um die Waldbewirtschaftung früher und heute erläuterte. Angekommen am Kastellstandort Pfarrhofen wußten die Organisatoren die ein oder andere Frage der interessierten Wandertruppe zu beantworten. Mit Blick auf den Kastellstandort Holzhausen am Grauen Kopf wanderte man weiter und bog unter Nutzung der vielfältigen Wegemöglichkeiten vor Holzhausen ab in Richtung Hasenbachtal.

Zur Nachmittagskaffee lud die Plätzer Mühle zum Wanderhalt mit dem in der Region bekannten Kuchen und Brot  aus dem eigenene Backhaus ein.

Gut gestärkt führt dann Hunzels Limesaktivist Gerhard Bauer die Gruppe leicht den Anstieg in Richtung Obertiefenbach hinauf und strebte über den Limesfernwanderweg das Kastell Pohl zum Abschluss der Tagestour an. Dabei waren auch einige Neuerungen beim Kastellbetrieb kennenzulernen, die sich die ehrenamtlichen Helfer um Pohls Bürgermeister Wolfgang Crecelius in der Kastellanlage ab der Saison 2014 für eine noch bessere Betreuung der Gäste haben einfallen lassen.

Zum Abschluss konnte man  einvernehmlich feststellen: „Die Tagestour vermittelte sowohl für Neulinge wie auch für „alte Hasen“ des 3 KR viele Eindrücke, die zu einer Fortsetzung der Wanderungen am 3 KR ermuntern und das seit 2009 bestehende Wegenetzkonzept der 3 KR-Verantwortlichen bestätigen“.
 

Foto zu Meldung: Wandersaison seit Ostern auf dem 3 KR eröffnet